SPD Glashütten: Unser Wahlprogramm

Solide Finanzen

Solide Finanzen

Was die SPD Glashütten tun kann,  damit die Gemeindefinanzen solide bleiben:

Wir befürworten die solide Finanzpolitik der Bürgermeisterin. Vier Jahre in Folge legte sie ausgeglichene Haushalte vor. Der letzte Prüfbericht des Hessischen Rechnungshofes, der sehr positiv ausfiel, ist auf der Homepage der Gemeinde zu finden. Gebühren müssen laut gesetzlichen Vorgaben kostendeckend ermittelt werden. Zwei Ausnahmen machen wir allerdings: Die Friedhofsgebühren und das Schwimmbad werden subventioniert!


(Quelle: Vorstellung der Eckpunkte zum Haushalt 2021, Seite 10)


(Quelle: Vorbericht zum Haushaltsplan 2021, Seite 46)

Neuverschuldungen sollen nur eingegangen werden für investive Projekte, die dem Aus­bau und Erhalt der Infrastruktur sowie dem Allgemeinwohl dienen.

Wir unterstützen die umfänglichen Initiativen der Bürgermeisterin, die vielfältigen Förder­möglichkeiten zu nutzen. Das spart der Gemeinde hohe Geldbeträge, benötigt aber leider auch viel Zeit. Diese Fördermöglichkeiten sind mit einem sehr hohen Verwaltungsaufwand verbunden, für unsere kleine Gemeinde eine echte Herausforderung. So war z.B. die För­derung der Sanierung der Mehrzweckhalle an eine europaweite Ausschreibung gekoppelt. Diese Vorgabe verzögerte das Projekt um ein ganzes Jahr.